Pfarrkirche St. Michael

Dieser stattliche Saalbau

Inmitten des Dorfes steht das Wahrzeichen Denklingens, das schon von weitem sichtbar ist, die Pfarrkirche St. Michael. 250 Jahren steht sie als Wahrzeichen des Dorfes und des oberen Fuchstals, weithin sichtbar am Auslauf eines Altmoränenzuges, hoch über Denklingen.

Dieser stattliche Saalbau mit abgeschrägten Ecken und einem massiven, spätgotischen Sattelturm wurde im Jahr 1766 erbaut. Erbauer war der aus Unterpinswang in Tirol, unweit von Füssen, stammende Baumeister Franz Xaver Kleinhans, der vor 240 Jahren, am 15. August 1776, im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatgemeinde verstorben ist Kleinhans, der zu den maßgeblichen Persönlichkeiten in der Geschichte der Rokokoarchitektur im damaligen Hochstift Augsburg gehört, hat von 1732 bis 1767 im Bistum Augsburg an 22 Kirchen als Planer und/oder Restaurator gewirkt und als Baumeister 9 Kirchen erbaut.

Am 21. September 1765 wurde ihm, der in der Baukunst vorzüglich ist, wie es in den Ordinariatsakten heißt, der Bau der Denklinger Pfarrkirche übertragen. Dabei handelt es sich um seinen letzten Kirchenbau in seinem Lebenswerk.