Grundschule Denklingen

Tel.: 08243/8 53 39 -11

Fax: 08243/8 53 39 -10

info@schule-denklingen.de

Offene Ganztagsschule an der Grundschule Denklingen (OGTS)
Birkenstraße 4
86920 Denklingen

Leitung: Manuela Klotz

Telefon: 08243/8 53 39 -18

Telefax: 08243/8 53 39 -10 (Schule)

offene-ganztagsschule@denklingen.eu

Unser Schulleben

Unsere Schule und unser Schulleben sind besonders …

… flexibel.

Als erste und einzige Schule im Landkreis bieten wir die flexible Grundschule an.
Das Modell flexible Grundschule wird von der Stiftung Bildungspaket Bayern und vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Das besondere an der flexiblen Grundschule ist, dass die Jahrgangsstufen 1 und 2 zu einer Eingangsstufe zusammengelegt und gemeinsam in einer jahrgangsgemischten Klasse unterrichtet werden. Die flexible Eingangsstufe können die Kinder in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen, bevor sie in die dritte Klasse wechseln. Ein „Überspringen“ oder „Sitzen bleiben“ gibt es nicht mehr, jedes Kind wird entsprechend seiner Begabung unterrichtet und gefördert.

… musikalisch.

Unsere Grundschule bietet jedem Kind die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Von den beiden externen Möglichkeiten der musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenunterricht für die 1. und 2. Klasse, die im Schulhaus untergebracht sind, bis hin zum Musizieren im Orchester, unserer Bläserklasse. Sie ist ein auf zwei Jahre angelegter Musizierkurs der dritten und vierten Jahrgangsstufe. Der Unterricht gliedert sich in zwei Bereiche: Gemeinsamer Orchesterunterricht am Vormittag und zusätzlich instrumentenbezogener Registerunterricht in Kleingruppen am Nachmittag. Dies wird ermöglicht durch die Unterstützung der Frank-Hirschvogel-Stiftung, der Gemeinde und dem Musikverein Denklingen.

… betreut.

Als eine von 34 Grundschulen in Oberbayern wurde unsere Schule für das Pilotprojekt der "Offenen Ganztagesgrundschule" im Schuljahr 2015/16 ausgewählt. Unsere seit Jahren bewährte Mittagsbetreuung wird also erweitert und aufgewertet.
Täglich ab Unterrichtsende bis 16.30 Uhr werden unsere Schülerinnen und Schüler von erfahrenen, sehr engagierten und fachkundigen Mitarbeiterinnen betreut. Neben (warmen) Mittagessen und Lernzeit finden verschiedene Angebote im sozialen, kreativen und sportlichen Bereich statt. Alle samt sind ausgerichtet, auf die bestmögliche Entwicklung, Förderung und Forderung der Schulkinder. Eine Verlängerung der Betreuungszeit bis 17.30 Uhr, Montag bis Donnerstag, und tägliche Frühbetreuung bereits ab 6.30 Uhr, mit oder ohne Frühstück, gehören zum zusätzlichen Angebot unserer Schule.

… gefördert.

Lesepaten:
Durch die freiwillige Unterstützung von Lesemamis und -papis werden vor allem die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen mit wöchentlichen Übungen in kleinen Gruppen gefördert. Von der reinen Leseübung über das Textverständnis hin zum Interesse für Literatur reicht das Spektrum, das Spaß am (Lesen-) Lernen und Erfolg vermittelt.

Angebote der offenen Ganztagesgrundschule:
Auch hier findet eine individuelle Förderung unserer Schulkinder in/durch vielfältige Angebote statt. Weitere Informationen finden sie unter "Betreut".

...geplant

Hier finden Sie eine Übersicht bereits feststehender Termine bis zu den nächsten Ferien. Selbstverständlich bemühen wir uns um Vollständigkeit.

… gesund.

Im Laufe des Schuljahres finden regelmäßig gemeinsame  Aktionen statt, die die körperliche und geistige Fitness unserer Schüler steigern und sie zu einer bewussten und gesunden Ernährung hinführen sollen. Dies geschieht je nach Anlass innerhalb der ganzen Schule.