Einladung zur Bürgersprechstunde
in Denklingen am Dienstag, den 17. Januar, ab 16 Uhr

Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN), der Betreiber des regionalen Stromnetzes, plant die Erneuerung der Lechrain-Leitung, der 110-kV-Hochspannungsleitung, die von Schongau über Landsberg, bis nach Merching verläuft. Die Leitung ist eine der zentralen Nord-Süd-Verbindungen im regionalen Verteilnetz. Sie spielt für die Stromversorgung der Region sowie bei der Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien eine entscheidende Rolle.
Die rund 70 Kilometer lange Leitung wurde vor mehr als 80 Jahren errichtet. Masten und Leiterseile haben somit das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. LVN plant deshalb die Leitung bis Anfang der 2030er Jahre abschnittweise zu erneuern. Mit der Erneuerung sichert LVN die verlässliche Energieversorgung in der Region und macht die Leitung fit für die Energiezukunft und den künftigen Zuwachs bei der Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien.
Die Erneuerung ist in mehreren Abschnitten geplant. Nun möchte LVN noch vor Beginn des behördlichen Genehmigungsverfahrens für die entsprechenden Leitungsabschnitte die Bürgerinnen und Bürger von Epfach und Denklingen zum aktuellen Planungsstand der Leitungserneuerung in dem Bereich informieren, Hinweise und Vorschläge aufnehmen und Fragen im persönlichen Gespräch beantworten.
Daher lädt LVN zu einer Bürgersprechstunde ein:
am 17. Januar 2023 zwischen 16 und 20 Uhr
im Bürger- und Vereinszentrum Denklingen
Adresse: Bürger- und Vereinszentrum, Buchweg 18, 86920 Denklingen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter netzausbau@lew-verteilnetz.de.
Weitere Informationen zu diesem Leitungsprojekt gibt es unter
www.lew-verteilnetz.de/projekte.